Comeback der Value Fonds

Lange Zeit war es still geworden um die wertorientierten Value Fonds, die einige Zeit nicht mit den stark wachstumsorientierten Technologie- und Internetwerten mithalten konnten. Nun scheint eine Zeitenwende eingetreten zu sein, seit einigen Monaten stehen die Value Fonds wieder deutlich vor den Growth Fonds. Die Gründe liegen vor allem bei den sehr hohen Bewertungen der Technologie-Werte und den Zinsängsten, die bei Wachstumsunternehmen deutlicher durchschlagen. Value Fonds setzen eher auf etablierte Geschäftsmodelle und günstige Bewertungen.

Fonds, denen das in den ersten vier Monaten des Jahres 2022 gut gelungen ist, sind:

TBF Global Value: +18,0%

Long Term IF Classic: +15,8%

Quantex Global Value: +11,9%

Sardona Value Fund: +7,2%

Jupiter Global Value: +4,8%

Der TBF profitiert dabei von einer hohen Gewichtung kanadischer Rohstofftitel. Ganz anders der Long Term IF, der vor allem auf Basiskonsumgüter und Energiewerte setzt. Auch Quantex setzt vor allem auf Energie, Konsumgüter und Rohstoffe.

Value Fonds Vergleich TBF Quantex LTIF

#value #fonds #growth #geldanlage #vermögensaufbau #aktien #nachhaltigkeit #dividende #altersvorsorge #rohstoffe #energie #konsum

ETF Fondofolios trotzen dem Krisenumfeld.

Trotz Corona-Pandemie, Lieferkettenproblemen, Inflation und Putins Krieg, konnten sich unsere gemanagten ETF Fondofolios gut behaupten. Während weltweit die Börsen verrückt spielten, erzielten im ersten Quartal das ETF Fondofolio Ertrag einen kleinen Gewinn von 0,6%, das Fondofolio Wachstum verlor leicht 0,3%, das Fondofolio Chance 0,5% und liegt damit nur knapp unter seinem All-Zeit-Hoch. Einmalanlagen sind ab 1000,-Euro möglich, Sparpläne ab 50,-Euro.

Sicher. Bequem. Kostengünstig.

Mehr Infos bei unserem digitalen Anlageassistenten